Speiseeis – Freude des Sommers – Eis Greissler

Das Eis vom Lande – Freude des Sommers – Eis Greissler Das Eis schmeckt geschleckt und einfach gelöffelt wunderbar – wie köstlich ist es dann in einem Früchtebecher , Nussbecher, Amaretto Becher, Bananensplit  Speiseeis ist eine der Freuden des Sommers! Wenn ich die Leute mit den Ei...

Lies mehr →

Das Eis vom Lande – Freude des Sommers – Eis Greissler

Das Eis schmeckt geschleckt und einfach gelöffelt wunderbar – wie köstlich ist es dann in einem Früchtebecher , Nussbecher, Amaretto Becher, Bananensplit DSCN0991

Früchtebecher

EisindianerAmarena Becher1

Speiseeis ist eine der Freuden des Sommers! Wenn ich die Leute mit den Eistüten sehe, meistens noch den Körper in eine dicke Jacken gehüllt, weiß ich, dass die Sehnsucht nach der Wärme, dem Licht eine kollektive Sehnsucht ist und ich nichts Besonderes bin. Eis ist eine der kleinen Freuden des Lebens. Als ich ein Kind war, gab es das herrliche Twinni, schwer war nur es teilen zu müssen; es eignete sich so gut dafür und wurde eine Charakterübungseis. Dann in den Ferien in Italien war da ein ganz anderes Eis, das hatten wir gar nicht bei uns im Tal und es war köstlicher, cremiger und in allen Farben zu haben.

Verschiede Sorten - Eis Greissler - Das Eis vom Lande

So wie alles und jeder auf unserer Welt hat auch das Speiseeis seine ganz persönliche Geschichte. Das erste Speiseeis gab es wahrscheinlich im antiken China; 400 v. Chr. hat Hippokrates seinen Patienten empfohlen, Getränke mit Eis zu trinken, da es das Wohlbefinden steigern würde und als schmerzstillendes Mittel bei Entzündungen, Schwellungen und Bauchschmerzen.

Zimteis - Eis Greissler - das Eis vom Lande

Dann wurde das Eis immer mehr, immer cremiger, immer bunter und aus der Freude für die Eliten wurde die Freude für uns Alle. Aber da war  der kleine, winzige Eissalon –  gleich neben den großen und bekannten Eissalons in Wien  auf der Rotenturmstrasse  –  da stellten sich Menschen an  und warteten in Reih und Glied in der Hitze auf dieses andere Eis.  Erst habe ich es als einen guten Marketing Gag abgetan, doch das erste Kosten hat mich eines Besseren belehrt. Zu meiner großen Überraschungen schmeckte es so wie es hieß, es war drinnen was darauf stand. Erdbeereis sah nicht nur so aus – ich schmeckte die Erdbeeren, so war es dann mit jeder Eissorte, die wir durchprobierten.

Wer sind die Blochbergers, die sich aufmachten neue Wege zu beschreiten, aus den eigenen Rohstoffen Speiseeis zu produzieren und es in einem winzigen Hofladen in der Stadt verkaufen?

„Wir, Andrea und Georg Blochberger, bewirtschaften einen Hof mit 35 Kühen in Krumbach, Niederösterreich. Mit der selbstgemolkenen Bio-Milch, die wir nach den strikten Regeln der kontrollierten biologischen Landwirtschaft gewinnen, beliefern wir seit Jahren Kindergärten, Schulen und die Gastronomie unserer Region. Auch der Bio-Joghurt und der Bio-Obers, der in unserer kleinen Familien-Molkerei entsteht, ist im Wiener Umland sehr gefragt.

Nur im Sommer, wenn die Schulen Ferien machen, bekamen wir das Sommerloch zu spüren, denn wir hatten weniger lokale Abnehmer für unsere Bio-Milch-Produkte. Das brachte uns auf die Idee, aus unserer köstlichen Bio-Milch köstliches Eis zu machen.

Inzwischen scheint nichts logischer, als dass wir in unserem Bio-Familien-Betrieb die eigene Milch selbst veredelt, nach unseren Ansprüchen an Qualität, Nachhaltigkeit und Kreativität. Das Eismachen ist mittlerweile zur Passion geworden. 90 Sorten haben wir in unserer Manufaktur bereits erschaffen. Und wir arbeiten ständig an neuen Rezepten, am liebsten aus heimischen Zutaten.“

Es ist ein ehrliches Eis, da steckt die volle Frucht drinnen, Milch von den eigenen Kühen, Bio Jogurt und Bio Obers aus der eigenen Landwirtshaft,  erntefrische Kräuter, echte Nüsse und Früchte und Gewürze aus aller Welt. Da gibt es künstlichen Zusatzstoffe, keine Farbstoffe, keine künstlichen Aromen, keine künstlichen Konservierungsstoffe und keine Geschmacksverstärker und auch kein Ei.

90 Sorten haben wir nicht aber wir machen daraus herrlichen Eiscafé, es kann zur heißen Liebe werden, als Affogato Ihren Gaumen erfreuen oder jede Sorte pur genießen. Einfach gut !

Hier gehts zum Eis Greissler in Wien!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.