Lavanttal News

Ich komme gerade von einem interessanten Vortrag über den Bürgerkrieg in Wolfsberg 1934. Wolfsberg hat Geschichte und stellt sich seiner Geschichte . So am  Rande der Welt und doch im Zentrum sind alle Zeichen der Zeit auch hier sichtbar. Die Stadt hat alles gesehen auch als noch kein Auto gab und ke...

Lies mehr →

Ich komme gerade von einem interessanten Vortrag über den Bürgerkrieg in Wolfsberg 1934. Wolfsberg hat Geschichte und stellt sich seiner Geschichte . So am  Rande der Welt und doch im Zentrum sind alle Zeichen der Zeit auch hier sichtbar. Die Stadt hat alles gesehen auch als noch kein Auto gab und keinen Fernseher.

Hier wurde der 80 Jahre nach 1934 gedacht und darüber geforscht. In dem Zusammenhang ist die laufende Ausstellung im Lavantthaus bemerkenswert, da hat man alle zusammen getragen was die drei Lager in Wolfsberg betrifft, erst die Ruthenen dann die Kriegsgefangenen und dann die Internierten nach dem 2 Weltkrieg.

Die Ausstellung ist ein guter Grund nach Wolfsberg zu kommen:

 

Lagerstadt Wolfsberg

Lagerstadt Wolfsberg

Die Ausstellung wurde verlängert, ist einfach sehenswert und versucht einen sachlichen Standpunkt einzunehmen.

Und dann kommens bei uns einen Café trinken, einen Kuchen probieren oder freuen sich an unseren Eisbechern!

Kleine Stärkung, dann gibt es noch viel Interessantes in Wolfsberg!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.